Villa Anna
 Villa Anna

Vorschule

Da viele unserer Mitarbeiter selber Eltern sind und bei ihren eigenen Kindern bemerkt hatten, dass es immer wieder Schwierigkeiten beim Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule gab, hat der Träger entschieden, dass ein weiteres Haus angemietet wird, in dem reine Vorschularbeit stattfindet, um den Kindern den Start in die Schule zu erleichtern.

Den Kindern und Erzieherinnen stehen 5 große, helle und freundliche Räume zur Verfügung.

Die Räume sind einer bestimmten Funktion zugeordnet wie Rollenspielraum,Kreativraum,Leseecke usw.

Inhaltlich steht die konkrete Vorbereitung auf die Schule im Mittelpunkt.

Dies wird durch eine ganzheitliche Projektarbeit erreicht, in welcher sich jedes Kind durch verschiedenen herangehensweisen dem Thema nähern kann.

Im Laufe der Woche finden vielfältige feste Angebote statt wie z Bsp:

Turnen und Yoga,  schneiden und kleben, der Morgenkreis, Projekttage, Tanz, Musik und der Ausflug.

Neben der Schulvorbereitung ist ein weiterer Schwerpunkt, die Erarbeitung von 2 Theatherprojekten im Jahr welche jeweils von einer großen Aufführung abgeschlossen werden.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht immer das einzelne Kind mit seinen Kompetenzen und Bedürfnissen.

Durch die Gestaltung des Kitaalltags können sich alle Kinder entsprechnend über Fähigkeiten einbringen und das Gemeinschaftsleben aktiv mitgestalten.

Ein offener Umgang mit Vielfalt und Differenz ist für uns selbstverständlich.

Unsere Vorschule hat täglich von 7:30 - 16:30 geöffnet. In den Berliner Sommerferien haben wir nur bis 16:00 Uhr geöffnet.

Wir sind gerade dabei unsere Konzeption zu überarbeitet, und an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen. Die Seite wird aktualisiert.

Bei Fragen zum Konzept melden Sie sich bei uns.